ein Foto des JuBüZ

Bürgertreff

Neu: Digitaltreff

Logo Digitaltreff

Viele ältere Menschen wünschen sich Zugang zur digitalen Welt. Ein Teil von ihnen nutzt regelmäßig PC oder Smartphone. Ein anderer Teil wünscht sich Unterstützung bei den aufkommenden Fragen und Herausforderungen. An diesem Punkt setzen die Digitalbotschafter des Landes Rheinland-Pfalz an. In den letzten fünf Jahren wurden flächendeckend ehrenamtlich tätige Seniorinnen und Senioren ausgebildet. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht anderen Senioren Hilfestellungen in der digitalen Welt anzubieten. Für die Karthause ist das, neben anderen Aktiven, Edgar Kühlenthal.

Beim Januar - Stadtteilfrühstück stellte er sein Ehrenamt vor und benannte in seinem mit digitaler Unterstützung vorgetragenen Beitrag (Power Point), die möglichen Vorteile, die Teilhabe an der digitalen Welt bieten kann. Unter anderem kann es einen Zugewinn an Lebensqualität bedeuten, wenn es einem möglich ist z.B. Fahrplanauskünfte digital abrufen oder Routen über Navigationsysteme aufrufen zu können.

Die knapp dreißig Besucherinnen und Besucher des Stadtteilfrühstücks nutzten die Zeit nach dem Vortrag für einen regen Austausch und ein Drittel meldete sich spontan zu einem regelmäßigen Treffen im JuBüZ an. Eine erste Gruppe ist am Dienstag, 20.02.2024 in der Zeit von 11:00 bis ca. 13:00 Uhr gestartet. Schwerpunkt des Angebotes für diese Gruppe ist das Thema Android-Smartphone. Hier ist die mögliche Gruppengröße erreicht und keine Anmeldung mehr möglich.

In einem zweiten Durchgang wird Herr Kühlenthal Interessierten den Umgang mit einem Apple-Smartphone nahebringen. Für den zweiten Durchgang sind noch Plätze frei. Anmeldung und weitere Informationen gibt es im JuBüZ bei Dipl. Soz.-Päd/Soz.-Arb. Birgit Korn-Möckel unter folgender Telefonnummer: 0261/914060000.