Bildbeschreibung: Blick in den Jugendraum. Man sieht einen großen Tisch, einen Billiard-Tisch und einen Kicker. Daneben eine Sitzgruppe. Es wirkt sehr gemütlich.

Jugendtreff

Offener Treff

Freunde treffen, quatschen, Billard spielen, Musik hören, chillen, PlayStation 5 spielen, Getränke genießen, all das steht bei uns auf dem Programm.

Im Untergeschoss des JuBüZ befindet sich unser Jugendbereich, der allen Jugendlichen ab der 5. Klasse offen steht. Dort habt ihr die Möglichkeit euch zu entfalten, an Angeboten teilzunehmen oder einfach die Seele baumeln zu lassen - langweilig ist es sicher nie!

Für euch da sind Stefanie Lahm und Nicholas Duhr, die seit 2021 im JuBüZ arbeiten und dort den Jugendbereich und seine vielfältigen Angebote übernommen haben.

Jeden Montag, Donnerstag und Freitag öffnen wir den Jugendtreff zum treffen, quatschen und chillen!

Öffnungszeiten des Jugendtreffs im JuBüZ

Wir freuen uns ganz bald auf euren Besuch!

Großer Jugendraum

Das Herzstück des Jugendbereichs ist sicherlich der große Jugendraum. Dort habt ihr die Möglichkeit euch aufzuhalten und nebenbei eure Skills im Kicker und Billard zu trainieren.
Die bequeme Sitzecke bietet Raum zum quatschen und zum chillen.
Für Fans von Gesellschaftsspielen besteht ebenfalls eine große Auswahl an verschiedenen Spielen, die jederzeit genutzt werden können.

Und das beste: Für Vorschläge sind wir immer offen! Denn der Jugendbereich ist euer Raum also traut euch ruhig, Wünsche zu formulieren – wir haben immer ein offenes Ohr.

Bildbeschreibung: Blick in den Jugendraum. Man sieht einen großen Tisch, einen Billiard-Tisch und einen Kicker. Daneben eine Sitzgruppe. Es wirkt sehr gemütlich.


Die Küche

Angrenzend an den großen Raum befindet sich die kleine aber komplett ausgestattete Teeküche. Hier werden die angebotenen Getränke verkauft.

Aber auch hier finden Angebote statt – wir können gemeinsam kochen, backen und kreative Rezeptideen, wie alkoholfreie Bowlen oder Cocktails ausprobieren.


Der Werkraum

Unser Werkraum ist groß – und das muss er auch sein, denn hier findet ihr alles, was das kreative Bastelherz begehrt. Über verschiedene Farben, Werkstoffe wie Holz bis hin zu Upcycling-Objekten könnt ihr eurer kreativen Ader freien Lauf lassen.

Man sieht eine Werkbank auf Holz, welche mit verschiedenen Werkzeugen und Abreitsmaterial, wie Schrauben Nägel etc. bestückt ist.


2 Gruppenräume

Neben unserem großen Jugendraum, der Küche und dem Werkraum gibt es noch zwei weitere Gruppenräume, die etwas kleiner sind, aber ebenfalls viel Raum geben für das was ihr braucht.

Wir haben eine Action-Area, mit Boxsack, der auf- und abgehängt werden kann und viel Platz für sportliche Aktivitäten, wie Tanz, Aerobic oder einfach zum auspowern bietet.

Im zweiten Raum bieten wir das Konträr-Programm: In der Chill-Lounge habt ihr Ruhe und Raum für privatere Gespräche und habt dort aber auch die Möglichkeit auf der PlayStation 5 zu zocken.

Bildbeschreibung: ein gemütlicher Raum mit Paletten-Tisch und zwei schwarzen Sesseln ist zu sehen. Außerdem gibt es eine Gruppe mit Sitzkissen in verschiedenen Farben und eine Sitzschaukel in herbstlichen Farben. Der grüne Vorhang rundet diesen Raum im gemütlichen Ambiente ab.


Man sieht Raum Nummer 3 des Jugendbereiches im Jugend-und Bürgerzentrum Karthause. In diesem Raum befindet sich eine Basketballmaschine, sowie Palletenbänke.