Bildbeschreibung: 3 Bücher, die sich mit der weiblichen Sexualität befassen sind zu sehen.

Jugendtreff

Mädchenzimmer im JuBüZ

Logo des Mädchenzimmers: Mädchen mit Brille und Dutt streckt frech fröhlich lächelnd die Zunge raus. Mädchenzimmer immer mittwochs 16 - 18 Uhr.


Mittwochs öffnet der Jugendbereich ausschließlich für Mädchen* von 16:00 - 18:00 Uhr.

Gemeinsam spielen wir Billard, Kicker und kochen gemeinsam oder sind kreativ. Wir tauchen ein in die Medienwelt und quatschen über alles mögliche - und zwar Girls Only!

Damit das Mädchenzimmer genau das bietet, was ihr euch wünscht, seid ihr immer Willkommen eigene Ideen mitzubringen!

Unter uns haben wir auch den Raum sensible Themen anzusprechen, über Jungs zu quatschen und uns selbst besser kennen zu lernen.

Kommt vorbei!

Warum ist uns Mädchenarbeit so wichtig?

Mädchenarbeit ist ein fester Bestandteil der Sozialen Arbeit und hat das Ziel, die Selbstbestimmung von Mädchen und jungen Frauen zu fördern und diese in ihren Handlungsmöglichkeiten zu unterstützen - und zwar unabhängig von gesellschaftlichen Zuschreibungsprozessen. Deswegen bezieht sich Mädchenarbeit auf Benachteiligungen des Geschlechts und ist feministisch - aber genauso vielfältig wie spannend. Die Mädchen* im JuBüZ können selbst bestimmen was wir mittwochs gemeinsam machen. So gibt es viel Kreativität, leckeres Essen, Themen um Mädchen- und Frauengesundheit und einiges mehr zu erleben.

Wir haben uns für das Sternchen hinter dem Begriff Mädchen entschieden, weil wir niemanden ausschließen wollen. Wer sich als Mädchen oder junge Frau fühlt ist herzlich Willkommen.


Neulich aus dem Mädchenzimmer