Bildbeschreibung: Zwei Frauen und zwei Männer stehen hinter einer Mauer und beugen sich vor, lächeln in die Kamera. Hinter ihnen ist das Logo des JuBüZ zu sehen.

Über uns

Pädagogische Mitarbeiterin

Arbeitsfelder

  • Offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Arbeit mit Mädchen
  • kunstpädagogische Projekte
  • spielpädagogische Projekte
  • Präventionsarbeit
  • Medienpädagogik / digitale Jugendarbeit

Vita

  • Jahrgang 1988
  • Realschulabschluss
  • Ausbildung: staatl. anerkannte Sozialassistentin mit Fachhochschulreife
  • Studium: Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik, Hochschule Koblenz
  • 2017 - 2021: Sozialarbeiterin im Betreuten Wohnen für Jugendliche und junge Erwachsene
  • seit 2021: pädagogische Mitarbeiterin im JuBüZ

Profil

In Koblenz geboren und aufgewachsen bin ich ein echtes Heimatkind. Den Weg zum Studium habe ich über einen kleinen Umweg gefunden und so nach dem Realschulabschluss zunächst eine Ausbildung zur staatl. anerkannten Sozialassistentin absolviert und gleichzeitig das Fachabitur nachgeholt. Mein weiterer Weg führte mich dann zur Hochschule Koblenz, direkt in den Studiengang Soziale Arbeit - und ich bereue nichts!

In meiner Freizeit kann man mich wohl als Nerd bezeichnen: Seit meiner Jugend interessiere ich mich sehr für die japanische Pop-Kultur mit den japanischen Zeichentricks und Comics und ich spiele leidenschaftlich gerne auf Konsolen und PC.
Ich bin aktives Mitglied in einem Verein und organisiere nicht nur seit über 15 Jahren das monatlich stattfindende Animexx-Treffen in Koblenz in den Tagungsräumen der Rhein-Mosel-Halle (zugegeben, hier gibts eine Pause aufgrund der Corona-Pandemie), sondern bin auch Teil des Organisationsteams der Connichi, einer Großveranstaltung in Wiesbaden, die sich ebenfalls rund um das Thema "Japanische Pop-Kultur" dreht. Und das alles ehrenamtlich.

Recht fit bin ich auch rund um das Thema Social Media, die Begriffe tldr, Streaming, Hashtag und so weiter gehören in mein Repertoire, ebenso aber auch wie der achtsame und sinnvolle Umgang in der Online-Welt. Kreativ bin ich aber nicht nur gerne am PC, sondern auch mit Stift, Papier und Schere.

Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, Teil des JuBüZ zu sein und hier mit Euch und Ihnen gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen mit spannenden Angeboten und viel Liebe in der Planung von Veranstaltungen und natürlich meinem Herzstück: dem Jugendbereich.