Bildbeschreibung: Zwei Frauen und zwei Männer stehen hinter einer Mauer und beugen sich vor, lächeln in die Kamera. Hinter ihnen ist das Logo des JuBüZ zu sehen.

Über uns

Pädagogische Mitarbeiterin

Arbeitsfelder

  • stellvertretende Hausleitung
  • Leitung und Organisation des Bürgertreffs
  • Veranstaltungen für Familien
  • kunstpädagogische Projekte
  • spielpädagogische Projekte
  • biografisches Arbeiten
  • gendersensibles Arbeiten

Vita

  • Jahrgang 1965
  • Abitur 1984, Gymnasium auf der Karthause
  • von 1984 – 1991 Ausbildung und Arbeit als Substitutin im Einzelhandel bei QUELLE Koblenz
  • von 1991 – 1997 Familienphase
  • von 1998 – 2007 Mitarbeiterin für Kinder- und Jugendarbeit bei der Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Karthause
  • von 2004 – 2008 Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Koblenz
  • von 2007 - April 2008 Elternzeitvertretung der Quartiersmanagerin im Bereich Soziale Stadt auf der Karthause
  • seit Mai 2008 pädagogische Mitarbeiterin im JuBüZ


Profil

"E lustich Kowelenzer Schängelche ich sein, gedaaft met Rhein- on Musselwasser on met Wein..." - Als echter Schängel, in Koblenz geboren, lebe und arbeite ich mittlerweile einige Jahrzehnte in Koblenz. Und davon über die Hälfte der Zeit auf der Karthause. Über Schulzeit, Studium und Arbeit fühle ich mich dem größten Stadtteil von Koblenz auf besondere Weise verbunden. Sehr früh habe ich die Bestrebungen zum Bau eines Stadtteilzentrums verfolgt und habe mir nicht träumen lassen dort zu arbeiten. Wie man sieht ist es dann doch so gekommen und ich freue mich jeden Tag bei meiner Arbeit mit ihren besonderen Erlebnissen und Herausforderungen im JuBüZ zu sein.

Ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist Kreativität. Es bereitet mir Vergnügen mich neuen Aufgaben zu stellen und neue Angebote und Veranstaltungen  zu organisieren. Grundsätzlich halte ich alle Menschen für kreativ. Wobei es unterschiedliche Ausprägungen gibt. Leider trauen sich viele weniger zu, als ihnen möglich ist. Diese kreativen Potenziale zu entdecken und "rauszukitzeln" habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Konkret versuche ich es in den Angeboten, bei denen es um eine schöpferische Kraft geht. Ein beliebte und etablierte Veranstaltung ist bei uns das jährliche Adventskranz gestalten. Es bereitet mir immer viel Freude zu sehen wieviel schöpferische Kraft bei Einzelnen liegt und mit wieviel positiven Gefühlen die Teilnehmenden nach Hause gehen.